Forscherwoche in der Orientierungs- und Sekundarstufe zu den Global Goals

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

Das forschende Lernen ist an der UNIVERSITAS konzeptionell verankert. Bereits ab der 1. Klasse arbeiten die SchülerInnen mindestens zweimal jährlich in so genannten Forscherwochen vorrangig an naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Themen.

Ab Klassenstufe 5 umfassen die Forscherwochen das Erlernen von Forschungsmethoden sowie deren Anwendung an selbstgewählten Forschungsfragen. Im laufenden Zyklus bilden die Global Goals den thematischen Rahmen für die Klassen 5 bis 10. Die Klassen 5 und 6 beschäftigen sich mit gesunder und regionaler Ernährung sowie der Zubereitung von entsprechenden Speisen. Für die Klassen 7 und 8 bilden Gesundheit und Bewegung den inhaltlichen Fokus. Industrie, Innovation und Infrastruktur sind das Themenfeld der Klassen 9 und 10: die SchülerInnen führten selbstständig eine Start-Up-Tour durch und besuchten das Digitale Innovationszentrum. Schließlich beschäftigen sie sich eigenverantwortlich mit der Entwicklung und Vermarktung innovativer Produkte und Dienstleistungen sowie Fragen zur Unternehmensgründung.