MINT-Rezertifizierung für UNIVERSITAS

Veröffentlicht in: 2020-2021, Aktuelles | 0

Am 8. Dezember 2020 wurde die UNIVERSITAS im MINT-Netzwerk bestätigt. An der Rezertifizierung erkennen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Unternehmen, welche Schulen ein herausragendes Angebot in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, den sogenannten MINT-Fächern, besitzen. Das Netzwerk umfasst insgesamt elf Schulen in Mecklenburg-Vorpommern.

„Gerade die vergangenen Wochen und Monate haben gezeigt, wie wichtig Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind. Vieles hat sich in die digitale Welt verlagert, die ja auch ohne den MINT-Bereich gar nicht möglich wäre“, sagte Bettina Martin, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg- Vorpommern, anlässlich der Aufnahmefeier, die in diesem Jahr virtuell stattfand.

„Ich danke der NORDMETALL-Stiftung und der Vereinigung der Unternehmensverbände für ihr Engagement für den Nachwuchs im MINT-Bereich. Wir brauchen begeisterten und engagierten Nachwuchs“, so Martin.

„Die MINT-Schulen wecken mit ihren praxisnahen und lebendigen Angeboten das Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Damit eröffnen sie ihren Schülerinnen und Schülern auch ausgezeichnete berufliche Perspektiven und legen das Fundament für gute Fachkräfte von morgen.

Die UNIVERSITAS zählt seit 2014 zum Netzwerk der MINT-Schulen in Mecklenburg-Vorpommern.

Weitere Hintergrundinformationen liefert der folgende Link:

www.mint-schule-mecklenburg-vorpommern.de