Hinschauen. Handeln. Helfen. RETTERTAG an der UNIVERSITAS

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

Ziel des jährlichen Rettertages ist es, altersgerecht Zivilcourage zu entwickeln, Kenntnisse zum Retten zu vermitteln und das Ehrenamt zu stärken.
In der Vor- und Grundschule beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr mit dem Thema Wundversorgung: es wurde der „Pflasterführerschein“ abgelegt. Zudem war die Polizei zu Gast und die Freiwillige Feuerwehr lud auf die Wache ein. Die Orientierungsstufe besuchte einen Erste-Hilfe-Kurs (Kl. 5) sowie die Seenotretter (DGzRS) in Warnemünde (Kl. 6).
Die Klassen 7 und 8 belegten einen Kurs zur Selbstverteidigung und -behauptung. In Klassenstufe 9 führte die CARITAS einen Workshop zur Suchtprävention durch.
Ein Erste-Hilfe-Kurs und der Besuch sozialer Einrichtungen in der Nachbarschaft prägten das Programm der Klassen 10 und 11.