Lernen mit neuen Medien: E-Book der Klassen 5 und 6

Veröffentlicht in: 2020-2021, Aktuelles | 0
Lernen mit neuen Medien – das beflügelt die Kreativität. Im Rahmen ihres Kreativ- und Medienunterrichts erweckten die SchülerInnen der Lernebene 1 ganz normale Schuldinge zum Leben. So lernten die Klangschale reden und die Zimmerpflanze sich bewegen. Sogar der Fußweg auf dem Schulhof kann etwas beitragen. Dazu fotografierten die Kinder die sie umgebenden Dinge, gaben ihnen einen Charakter und eine eigene Stimme. Ganz nebenbei lernten die SchülerInnen der Orientierungsstufe dabei, was alles zum richtigen Fotografieren gehört, wie man professionell mit den Zeichentools des iPads umgeht, wie Daten und Arbeiten richtig gesichert und wie das alles in einem echten E-Book veröffentlicht werden kann. Bühne frei für die sprechenden Schulobjekte: