SchülerInnen der Klassen 9 und 10 nehmen am Escape-Game im MEDIATOP Rostock teil

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

Die Gymnasiasten der 9. und 10. Klasse hatten vor kurzem die Chance, im Medienkompetenzzentrum „MEDIATOP Rostock“ das Escape-Game „General Solution“ zu spielen, welches sich mit den Folgen der Digitalisierung für unsere Gesellschaft und für unsere Demokratie auseinandersetzt.

Das Spiel-Szenario: Im Jahr 2025 entwickelt ein globaler Technologiekonzern ein Social-Scoring-System, das unser Verständnis von Freiheit und Demokratie grundlegend verändern wird.
Lässt sich das Unternehmen mit einem geheimen Code stoppen? Fragen werden aufgeworfen: Wer bestimmt in einer zunehmend digitalisierten Welt darüber, welche Daten gesammelt und zu welchem Zweck sie ausgewertet werden dürfen? Welche Auswirkungen ergeben sich aus der Nutzung von Big Data für die Menschenwürde, Gesellschaft und Demokratie?